Fygi: führend bei der Digitalisierung des Einzelhandels

9. März 2022

Das norwegische Unternehmen Fygi nimmt eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung des Einzelhandels ein. Das Unternehmen bietet umfassende innovative Lösungen für das Konzept Scan-Pay-Go an, bei denen Händler- und Kundenbedürfnisse gleichermaßen erfüllt werden.

Mitte 2021 entschied sich Fygi für eine Partnerschaft mit Conscensia, um mit neuen Entwicklungskapazitäten die Produktentwicklung zu beschleunigen. Nun da sich das Conscensia Team im Unternehmen etabliert hat, berichtet Kenneth Kristiansen, CTO bei Fygi, von seinen bisherigen Erfahrungen.

Warum Warschau?

Kenneth Kristiansen erklärt: „Nun, das Grundproblem kennen wahrscheinlich alle norwegischen Softwareunternehmen: Wir konnten einfach nicht die richtigen Leute finden. Wir sind ein dynamisches Unternehmen mit Ambitionen und müssen skalieren. Die Ressourcen, die wir brauchen, stehen in Norwegen einfach nicht zur Verfügung.

Eine mögliche Lösung war Nearshoring, und dafür haben wir uns schlussendlich entschieden. Wir haben uns auch in anderen Ländern wie Bangladesch, Indien und Pakistan umgeschaut, die Wahl fiel aber letztendlich auf Warschau: die Logistik ist einfach, es gibt keine sprachlichen oder kulturellen Barrieren und der Talentpool ist einfach beeindruckend.“

Das Recruitment

“Das Recruitment von Conscensia funktioniert bisher perfekt. Polen ist in gewisser Weise ein heißer Markt, in dem das Anwerben schwieriger ist als noch vor einigen Jahren. Trotzdem hat Conscensia die versprochenen Fristen eingehalten und das Recruitment-Team hat großartige Arbeit geleistet. Einen Großteil der Kandidaten hätte man direkt einstellen können, nun jedoch hatten wir sogar die Möglichkeit, die besten von ihnen auszuwählen. Wenn ich eine neue Stelle besetzen muss, füllt sich die Pipeline sehr schnell. Ich kann die Kandidaten daher gründlich prüfen, was mir viel Zeit spart,“ fügt er hinzu.

Die Integration

Das Team in Warschau ist bereits sehr gut bei Fygi integriert; “Wir betrachten sie gar nicht als externes Team und sie besuchen uns regelmäßig. Wir investieren diese Zeit gerne, damit unsere Kollegen in Warschau unser Geschäftsfeld, unsere Vision und unsere Werte genauso verstehen wie unser Team hier vor Ort,” sagt er weiter.

Er ergänzt, “Für das Onboarding in Polen nutzen wir die Räumlichkeiten und die Infrastruktur von Conscensia. Anschließend bringen wir die neuen Kollegen zu Kurzbesuchen nach Norwegen, wo sie mehr über unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Herausforderungen erfahren. Wir finden es äußerst wichtig, dass sie mit unseren norwegischen Kollegen auf Augenhöhe sind.”

Ein kurzer Rückblick

Fygi ist davon überzeugt, dass die Entwickler bisher sehr gute Arbeit geleistet haben. “Wir haben unseren Backend-Entwickler vor kurzem sogar zum technischen Leiter befördert. Uns geht es nicht ums Sparen” sagt Kenneth.

„Wir benötigen einfach Entwickler, um unser Geschäft auszubauen. Polen ist etwas teurer als andere Standorte, aber die Größe und Qualität des Talentpools sind einfach unschlagbar. Ein großer Vorteil ist zudem, dass Polen Mitglied der EU ist, sodass wir uns sicher sein können, die Anforderungen aus der DSGVO einzuhalten.”“